FVLR wählt Björn Schmidt zum Vorsitzenden

Dezember 2023

Detmold – Erstmals seit 2007 heißt der Vorsitzende des Fachverbands Tageslicht und Rauchschutz e. V. (FVLR) nicht mehr Dr. Heinrich Strunz. Sein Nachfolger ist der bisherige Vize Björn Schmidt. „Ich danke Dr. Heinrich Strunz für sein großes Engagement in den vergangenen 16 Jahren und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.“ Mit diesen Worten hat der neue Vorsitzende seinen Amtsvorgänger verabschiedet. Strunz hatte bereits bei der Vorstandswahl vor zwei Jahren angekündigt, dass er mit Ausscheiden aus seinem Unternehmen LAMILUX im Sommer 2023 auch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit an der Spitze des Fachverbands beenden möchte. Zu seinen letzten Amtshandlungen gehörte die Eröffnung der der diesjährigen Mitgliederversammlung im Gilde-Zentrum Detmold, in dem der FVLR seit Mai 2022 seinen Sitz hat. 

Treffen wieder komplett in Präsenz

Erstmals nach Corona-Beginn konnte das Treffen wieder vollständig in Präsenz durchgeführt werden. Nach einer umfassenden Präsentation der zurückliegenden Aktivitäten wurde der bisherige Vorstand entlastet. Im Anschluss standen die Wahlen für den neuen Vorstand auf der Tagesordnung. Sie finden satzungsgemäß alle zwei Jahre statt. Die Mitglieder votierten für Björn Schmidt als neuen 1. Vorsitzenden. Der Geschäftsführer der Deutsche Everlite GmbH in Wertheim hatte zuvor bereits das Vize-Amt inne. Neuer Stellvertreter ist nun Felix Schweizer, Geschäftsführer der INDU LIGHT Produktion & Vertrieb GmbH in Halle/Saale. Kassenprüfer für das Jahr 2024 sind Thomas Esch (HEMAPLAST GmbH & Co. KG, Euskirchen) und Alexander Moritz (STIEF Daylight GmbH, Leopoldshöhe).  

Arbeit in herausfordernden Zeiten

Der neue Vorstand dankt den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. „Wir freuen uns, die erfolgreiche Tätigkeit des Vereins fortzusetzen zu können“, so Björn Schmidt und Felix Schweizer unisono. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie diesen brauche es eine starke Interessenvertretung der Branchen Rauchschutz und Tageslicht, betonte der neue Vorsitzende. Schmidt weiter: „Die produktneutrale, sachliche und fundierte Forschungs- und Informationsarbeit des Vereins ist bei den Adressaten aus Planung, Architektur, Handwerk sowie Politik und Verwaltung nach wie vor gefragt.


Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:

Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e. V., Herr Ulrich Koch (Geschäftsführer), Bad Meinberger Straße 1, 32760 Detmold

Tel.: 05231-30959-0

E-Mail: info@fvlr.de

KOOB Agentur für Public Relations GmbH, Matthias Rosenthal, Solinger Straße 13, 45481 Mülheim an der Ruhr

Tel.: +49 208 4696-0

E-Mail: matthias.rosenthal@koob-pr.com


Der FVLR stellt sich vor

Der FVLR Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e. V. wurde 1982 gegründet. Er repräsentiert die deutschen Hersteller von Lichtkuppeln, Lichtbändern sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Sie verfügen über ein umfangreiches, langjähriges Know-how und technisch qualifizierte Mitarbeiter. Sie beraten Planer und Anwender umfassend und leisten aktive Hilfestellung bei der Projektierung, Ausführung und Wartung von Tageslicht-Dachoberlichtern sowie Rauch- und Wärme-Abzugsanlagen. Lichtkuppeln und Lichtbänder erfüllen vielfältige Aufgaben in der Architektur. Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sind unverzichtbare Bestandteile des vorbeugenden baulichen Brandschutzes. Der FVLR hat es sich zum Ziel gemacht, europaweit produktneutrale, sachliche und fundierte Forschungs- und Informationsarbeit zu leisten, bei Planern, Architekten, Entscheidungsträgern und Anwendern. Aus diesem Grund ist der FVLR auch aktives Mitglied in EUROLUX, der Vereinigung der europäischen Hersteller von Lichtkuppeln, Lichtbändern und RWA. Er wirkt darüber hinaus in den einschlägigen Gremien zur internationalen und europäischen Normungsarbeit mit.

Weitere Meldungen

Photovoltaiksysteme und Rauch- und Wärmeabzugsgeräte

November 2023

Das nachhaltige Bauen gewinnt zunehmend an Bedeutung, hierbei stehen Architekten und Bauherren vor der Herausforderung, effiziente und umweltfreundliche Lösungen in die unterschiedlichen Gebäudebereiche zu integrieren. Zwei Schlüsselaspekte, insbesondere bei Bestandsgebäuden…

Weiterlesen

Nachrüstung von Absturz- und Durchsturzsicherungen bei Lichtkuppeln und Lichtbändern

November 2023

Mit Beginn des Herbstes werden in vielen Industriebetrieben wieder Reinigungsarbeiten und Instandhaltungsarbeiten auf den großflächigen Flachdächern und den Dachabläufen durchgeführt. Vielfach werden die Arbeiten durch Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen ausgeführt,…

Weiterlesen
Weitere Meldungen