FVLR-Richtlinie 03 – „Befestigung von Lichtkuppel, Flachdachfenstern und Lichtbändern auf Dächern“ Fassung 12-2024 veröffentlicht

Januar 2025

Detmold – Der Arbeitskreis Technik des FVLR, Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e. V. hat veröffentlicht, welche die bisherige Version aus 2010 ersetzt. Im Arbeitskreis Technik haben die Fachleute der Mitgliedsunternehmen und externe Experten den aktuellen Stand der Technik und ihre praktischen Erfahrungen zur Befestigung von Lichtkuppeln, Lichtbändern und Flachdachfenster auf Dächern zusammengetragen und kompakt in der FVLR-Richtlinie 03 zusammengefasst.

FVLR-Richtlinie 03

Die aktualisierte Fassung der Richtlinie richtet an Dachplaner und Bauausführende, die in ihrem täglichen Geschäft mit der fachgerechten Befestigung von Tageslichtsystemen auf Dachkonstruktionen konfrontiert sind und hierfür eine praxisbezogene Orientierungshilfe suchen.

Die Richtlinie gibt praktische Tipps zur Ermittlung der abhebenden Windlasten auf Flachdächern und flachgeneigten Dächern nach den derzeit gültigen Normen DIN EN 1990 und DIN EN 1991-1-4 und erklärt für die üblichsten Dachanwendungen der Tageslichtsysteme die Auslegung von deren Befestigung.

Die enthaltenen Empfehlungen zur konstruktiven Ausführung der Befestigungen für verschiedene Untergründe und Einbausituationen spiegeln dabei die Erfahrungen der FVLR-Mitgliedern in der täglichen Baupraxis wider. In den Anhängen finden sich neben nützlichen Verweisen zu anderen das Thema betreffenden Veröffentlichungen auch Informationen zur Lastermittlung und zu den auftretenden Kräften für übliche Aufsetzkranzgrößen sowie eine Auswahl von in der Praxis bewährten Befestigungsmitteln für verschiedenen Untergründe.

(Text: Enrico Penzel)

Das Dokument finden sie hier:

FVLR-Richtlinie 03 – „Befestigung von Lichtkuppel, Flachdachfenstern und Lichtbändern auf Dächern“


Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e. V

Bad Meinberger Straße 1, 32760 Detmold

Tel.: 05231-30959-0


Der FVLR stellt sich vor

Der FVLR Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e. V. wurde 1982 gegründet. Er repräsentiert die deutschen Hersteller von Lichtkuppeln, Lichtbändern sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Sie verfügen über ein umfangreiches, langjähriges Know-how und technisch qualifizierte Mitarbeiter. Sie beraten Planer und Anwender umfassend und leisten aktive Hilfestellung bei der Projektierung, Ausführung und Wartung von Tageslicht-Dachoberlichtern sowie Rauch- und Wärme-Abzugsanlagen. Lichtkuppeln und Lichtbänder erfüllen vielfältige Aufgaben in der Architektur. Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sind unverzichtbare Bestandteile des vorbeugenden baulichen Brandschutzes. Der FVLR hat es sich zum Ziel gemacht, europaweit produktneutrale, sachliche und fundierte Forschungs- und Informationsarbeit zu leisten, bei Planern, Architekten, Entscheidungsträgern und Anwendern. Deswegen ist der FVLR auch aktives Mitglied in EUROLUX, der Vereinigung der europäischen Hersteller von Lichtkuppeln, Lichtbändern und RWA. Er wirkt darüber hinaus in den einschlägigen Gremien zur internationalen und europäischen Normungsarbeit mit.

Weitere Meldungen

FVLR wählt Björn Schmidt zum Vorsitzenden

Dezember 2023

Detmold – Erstmals seit 2007 heißt der Vorsitzende des Fachverbands Tageslicht und Rauchschutz e. V. (FVLR) nicht mehr Dr. Heinrich Strunz. Sein Nachfolger ist der bisherige Vize Björn Schmidt. „Ich…

Weiterlesen

Photovoltaiksysteme und Rauch- und Wärmeabzugsgeräte

November 2023

Das nachhaltige Bauen gewinnt zunehmend an Bedeutung, hierbei stehen Architekten und Bauherren vor der Herausforderung, effiziente und umweltfreundliche Lösungen in die unterschiedlichen Gebäudebereiche zu integrieren. Zwei Schlüsselaspekte, insbesondere bei Bestandsgebäuden…

Weiterlesen

Nachrüstung von Absturz- und Durchsturzsicherungen bei Lichtkuppeln und Lichtbändern

November 2023

Mit Beginn des Herbstes werden in vielen Industriebetrieben wieder Reinigungsarbeiten und Instandhaltungsarbeiten auf den großflächigen Flachdächern und den Dachabläufen durchgeführt. Vielfach werden die Arbeiten durch Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen ausgeführt,…

Weiterlesen
Weitere Meldungen