HomeKontaktSitemap Mitgliederbereich
Aktuelles
Aus Gesetzgebung und Normung
FAQ
Pressezentrum
Mediathek
Pressemitteilungen
Pressebilder
Pressearchiv
Aus den Medien
Aus der Forschung
Neuerscheinungen
Termine
Sonstiges
Publikationen und Bestellungen
Wir über uns
Rauchschutz
Tageslicht
Lüftung
Lichtkuppeln
Lichtbänder
RWA
Wärmeabzug
Eurolux
vfdb Ref. 14
Feuer und Rauch
   
 
  Expertengespräch des FVLR: BrandAktuell zum Thema Sachschäden
Auf Einladung des Fachverbandes Tageslicht und Rauchschutz e. V. (FVLR) trafen sich Brandschutzexperten und Vertreter der Versicherungsbranche, um sich über das Thema Sachschäden durch Rauchgase auszutauschen. Die Ergebnisse des Gesprächs hat der FVLR in der neuen „BrandAktuell“ zusammengefasst. Ab Juli steht der Newsletter auf der Homepage des FVLR als Download zur Verfügung.

weiter
 
  27.6.2017
  Lichtkuppeln und Lichtbänder: Mit Tageslicht Energie sparen
Angesichts steigender Energiepreise wird das Bedürfnis der Verbraucher, Energie und Kosten einzusparen, stetig größer. Zur Reduzierung des Energieverbrauches trägt die Beleuchtung von Gebäuden mit Tageslicht erheblich bei. Die Mitglieder des Fachverbandes Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR) bieten Architekten und Planern professionelle Unterstützung bei der Projektierung und Realisierung von lichttechnischen Konzepten mit Tageslicht.

weiter
 
  29.5.2017
  SmokeWorks 3.0: Mit neuer Software Entrauchung optimieren
Der Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR) hat die Software SmokeWorks aktualisiert und die neue Version 3.0 um geltende Richtlinien und Verordnungen ergänzt. Außerdem neu: ein Ergebnisvergleich sowie ein intelligentes Abfragesystem zur Vermeidung von Eingabefehlern. Damit steht Fachplanern und Architekten ein praxisgerechtes Tool zur Verfügung, das die Projektierung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) einfacher, sicherer und zuverlässiger macht.

weiter
 
  2.5.2017
  Mehr Transparenz für Dachoberlichter: Einheitliches Hersteller-Energielabel des FVLR
Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik (FHG-IBP) Stuttgart hat der Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR) ein Energielabel für Dachoberlichter entwickelt. Die neue Kennzeichnung stellt die energetischen Eigenschaften der Produkte transparent dar und liefert Planern eine übersichtliche Entscheidungshilfe.

weiter
 
  7.3.2017
  Insolvenzrisiko Brandrauch: Finanzielle Schäden durch moderne Rauchabzugssysteme vermeiden
Eigentümer von Industrie- und Gewerbebauten erliegen häufig einem gefährlichen Irrtum: „Im Brandfall habe ich ja einen Rauchabzug.“ Gerade in Bestandsgebäuden handelt es sich dabei aber in der Regel um eine Minimallösung, die zwar den geringen Anforderungen des Baurechts genügt, im Ernstfall aber für den Sachschutz oft unzureichend ist. Doch das ahnen die meisten Immobilienbesitzer nicht.

weiter
 
  19.1.2017