HomeKontaktSitemap Mitgliederbereich
Aktuelles
Aus Gesetzgebung und Normung
FAQ
Pressezentrum
Mediathek
Pressemitteilungen
Pressebilder
Pressearchiv
Aus den Medien
Aus der Forschung
Neuerscheinungen
Termine
Sonstiges
Publikationen und Bestellungen
Wir über uns
Rauchschutz
Tageslicht
Lüftung
Lichtkuppeln
Lichtbänder
RWA
Wärmeabzug
Eurolux
vfdb Ref. 14
Feuer und Rauch
   
 
  Mehr Transparenz für Dachoberlichter: Einheitliches Hersteller-Energielabel des FVLR
Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik (FHG-IBP) Stuttgart hat der Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR) ein Energielabel für Dachoberlichter entwickelt. Die neue Kennzeichnung stellt die energetischen Eigenschaften der Produkte transparent dar und liefert Planern eine übersichtliche Entscheidungshilfe.

weiter
 
  7.3.2017
  Insolvenzrisiko Brandrauch: Finanzielle Schäden durch moderne Rauchabzugssysteme vermeiden
Eigentümer von Industrie- und Gewerbebauten erliegen häufig einem gefährlichen Irrtum: „Im Brandfall habe ich ja einen Rauchabzug.“ Gerade in Bestandsgebäuden handelt es sich dabei aber in der Regel um eine Minimallösung, die zwar den geringen Anforderungen des Baurechts genügt, im Ernstfall aber für den Sachschutz oft unzureichend ist. Doch das ahnen die meisten Immobilienbesitzer nicht.

weiter
 
  19.1.2017
  Dachoberlichter im Winter: Wenn Schnee zur Last wird
Starke Schneefälle können die Tragfähigkeit von Flachdächern gefährden. Deshalb ist die Schneelast eine wichtige Kenngröße bei der Planung und Bemessung von Produktions- und Lagerhallen. Der Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR) erklärt, was bei der Bauplanung und der Schneeräumung zu beachten ist.

weiter
 
  23.11.2016
  Brandschutz in Sonderbauten: Sicherheit durch qualifizierte Entrauchung
In Verkaufs- und Versammlungsstätten hat die Sicherheit von Mitarbeitern und Besuchern höchste Priorität. Dort kommen viele, oftmals ortsfremde Menschen zusammen, die im Brandfall selbstständig das Gebäude verlassen müssen. Eine effektive Entrauchung ist dafür unerlässlich.

weiter
 
  15.9.2016
  Entrauchung, Entlüftung und Beleuchtung: Eine Investition - dreifacher Nutzen
Eine gesunde Arbeitsumgebung muss nicht nur sicher sein, sondern auch hell und angenehm temperiert. Wie sich diese drei Eigenschaften verbinden lassen, erklärt der Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e. V. (FVLR).

weiter
 
  18.8.2016